Buchankündigung
Nathalie Stüben, Prof. Dr. Falk Kiefer
„Frauen und Alkohol“
Wie sie trinken, warum sie trinken und was sie gewinnen, wenn sie damit aufhören
Alkohol gehört für viele Frauen selbstverständlich zum Alltag – sei es, um zu feiern, sich zu entspannen oder den Anforderungen des Lebens standzuhalten. Doch welche Auswirkungen hat das? Wie unterscheidet sich der Konsum von Frauen von dem der Männer? Und ab wann wird Alkohol problematisch?
Diese Fragen beantworten die Autorin Nathalie Stüben, eine deutsche Journalistin und Podcasterin, die selbst alkoholabhängig war, und der renommierte Suchtforscher Prof. Dr. Falk Kiefer, Ärztlicher Direktor des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der My Way Betty Ford Klinik. Mit wissenschaftlicher Expertise, persönlichen Erfahrungen und emotionaler Tiefe gehen sie dem Thema auf den Grund.
Sie beleuchten nicht nur die biologischen, psychischen und gesellschaftlichen Dimensionen, sondern machen das Thema auch greifbar und nachvollziehbar. Neben Fakten und Analysen begleiten die Leserinnen und Leser fünf fiktive Frauencharaktere – Helga, Sabine, Carmen, Jamila und Elena – durch verschiedene Lebensphasen und Generationen. Ihre Geschichten zeigen, wie es zu einer schleichenden Suchtentwicklung kommen kann, welche Funktionen eine Alkoholsucht erfüllt und welche Folgen sie für die Einzelnen und ihr Umfeld hat.
Das Buch zeigt auf, wie gesellschaftliche, kulturelle und generationenbedingte Einflüsse den Umgang mit Alkohol prägen. Es regt zum Nachdenken an und eröffnet Perspektiven, die über eine reine Problemdiagnose hinausgehen – hin zu einem Leben in Selbstbestimmung und Freiheit.
Details zum Buch
- Hardcover, mit Schutzumschlag
- 304 Seiten
- Erscheinungsdatum: 25. Dezember 2024
- ISBN: 978-3-424-63262-0