Wann ist eine Alkoholentgiftung zu Hause empfehlenswert?
Grundsätzlich ist jeder Alkoholiker mit einem stationären Alkoholentzug besser beraten als mit der ambulanten Alternative. Soll dennoch eine ambulante Entgiftung durchgeführt werden, sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen.
Voraussetzungen für einen Entzug zu Hause
Die nachfolgenden Faktoren sollten Grundvoraussetzungen dafür sein, einen zuhause durchgeführten Alkoholentzug überhaupt in Erwägung zu ziehen. Sie geben jedoch keine Garantie dafür, dass der Entzug tatsächlich erfolgreich abläuft.
- Die Entgiftung findet nach Rücksprache und in Begleitung durch einen Arzt statt.
- Der Patient ist psychisch stabil und in ein funktionierendes familiäres/soziales Netz eingebunden.
- Es besteht kein Mischkonsum mit anderen rauscherzeugenden Substanzen.
- Es liegen keine Begleiterkrankungen vor, die bei einem Entzug Komplikationen verursachen könnten.
- Nach ärztlicher Einschätzung sind keine schwerwiegenden Entzugserscheinungen zu erwarten.
- Die Abstinenzmotivation des Suchtkranken ist hoch.
Belastbares soziales Umfeld
Darüber hinaus sollten Menschen mit einer Alkoholsucht sich darüber im Klaren sein, dass der Entzug für das soziale Umfeld äußerst belastend sein kann. Konflikte und Spannungen sind gewissermaßen vorprogrammiert und können den Entzugsversuch zusätzlich erschweren.
Kombination mit Entwöhnungstherapie
Selbst wenn die reine Entgiftung erfolgreich war, fehlt bei dieser Variante des Entzugs die Entwöhnung vom Alkohol. Ohne eine entsprechende therapeutische Begleitung sind Suchtkranke auch nach erfolgreicher Entgiftung zuhause enorm rückfallgefährdet. Dementsprechend hilfreich ist es, wenn sich Alkoholiker schon vor Beginn des Entzugsversuchs bei ihrem Arzt über mögliche Entwöhnungstherapien beraten lassen.
Milde körperliche Reaktion auf frühere Entzugsversuche
Tipp: Ein gutes Indiz dafür, ob ein Alkoholentzug im heimischen Umfeld überhaupt in Frage kommt, können bisherige Reaktionen auf frühere Entzugsversuche sein. Beginnen Betroffene bereits nach kürzester Alkoholabstinenz zu zittern und zu schwitzen, fühlen sie sich nervös und unruhig oder leiden sie unter Herzrasen, ist eine ambulante Alkoholentgiftung nicht empfehlenswert.